Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Teure Katastrophen - Munich Re spricht von "neuer Normalität"

Munich Re
Munich Re 431,00

Das vergangene Jahr war aus Sicht der größte Rückversicherer der Welt, Munich Re (Münchener Rück), das teuerste der Geschichte: Der größte Rückversicherer der Welt bezifferte die versicherten Schäden aus Naturkatastrophen auf 135 Milliarden Dollar. Ursache war unter anderem die Hurrikan-Serie in Amerika.

Eher beunruhigend ist die Einordnung: "2017 ist kein Ausreißer. Wir haben eine neue Normalität", so Münchener-Rück-Experte Ernst Rauch. Erst 2005 hatten die Versicherer erstmals mehr als 50 Milliarden Dollar für Naturkatastrophen ausgegeben. Seither waren es bereits zum dritten Mal mehr als 100 Milliarden.

"Der Anstieg wurde vor allem durch Unwetter getrieben - einerseits, weil es mehr davon gibt, andererseits, weil sie immer größere Schäden anrichten", sagte Rauch. Das liege daran, dass es immer mehr Menschen, Städte und Werte in gefährdeten Gebieten gibt, aber auch an der Klima-Erwärmung.

Hurrikan "Harvey" hat im US-Staat Texas schwere Verwüstungen angerichtet.

Hurrikan "Harvey" hat im US-Staat Texas schwere Verwüstungen angerichtet.

(Foto: dpa)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen