Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Tele Columbus kappt erneut Ziele

Schlechte Nachrichten von Tele Columbus: Der Kabelnetzbetreiber muss seine Prognose erneut senken. Die Gründe liegen in der Übernahme des Konkurrenten Pepcom und höheren Kosten für das Anwerben von Neukunden. Beim Umsatz wird jetzt nur noch ein Wert auf dem Niveau des Vorjahres von knapp 497 Millionen Euro erwartet, wie das Unternehmen in Berlin mitteilte. Bisher hatte Tele Columbus einen Anstieg im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich prognostiziert.

Beim operativen Gewinn rechnet das Unternehmen jetzt mit einem deutlichen Rückgang. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde mindestens 235 Millionen Euro betragen - damit könnte das operative Ergebnis um bis zu elf Prozent fallen. Bislang hatte Tele Columbus einen Wert von 265 bis 280 (2017: 264,7) Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Tele Columbus kämpfte zuletzt mit zahlreichen eigenen Problemen sowie einer schärfer werdenden Konkurrenz. An der Börse sorgte das für einen Kurssturz. Das im SDax notierte Papier verlor in diesem Jahr zirka 70 Prozent an Wert und ist damit die mit Abstand schwächste Aktie im Index. Tele Columbus kommt jetzt gerade noch auf einen Börsenwert von 350 Millionen Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen