Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Tech- und Energieaktien ziehen an

Einzelne Spitzen in unterkühltem Umfeld: Im TecDax beobachten Händler einige Ausreißer nach oben.

Einzelne Spitzen in unterkühltem Umfeld: Im TecDax beobachten Händler einige Ausreißer nach oben.

(Foto: REUTERS)

Kurz vor dem Jahreswechsel kommt im TecDax Bewegung auf: Hinter der ersten Reihe verzeichnen Händler deutliche Kursgewinne bei Aktien aus den Bereichen Hightech und Erneuerbare Energien.

  • Die Aktien von Dialog Semiconductor steigen um 2,3 Prozent auf 25,70 Euro und führen damit die Gewinnerliste unter den deutschen Technologiewerten an. Beobachter sprechen hier allerdings nur von einer leichten Gegenbewegung nach den scharfen Kursverlusten der vergangenen Wochen. Anfang November - vor den Spekulationen um Dialog-Großkunde Apple - lag der Kurs noch nahe der 40-Euro-Marke.
  • Auffallend stark präsentieren sich daneben auch Titel aus dem Energiesektor: Die Aktien von SMA Solar ziehen 1,4 Prozent an auf 36,45 Euro. Der Wechselrichter-Spezialist kann als Ausrüster von Solarkraftwerkbetreibern vom weltweiten Trend zu einer stärker dezentral ausgerichteten Energieversorgung profitieren.
  • Ebenfalls weit oben auf der TecDax-Gewinnerliste taucht der Name Nordex auf. Das Windkraft-Unternehmen mit Sitz in Hamburg und Rostock hatte Mitte November die Prognose kassiert und Anleger vor einer längeren Flaute gewarnt. Der Aktienkurs fiel daraufhin bis auf ein Mehrjahrestief bei 7,09 Euro. Von diesem Tief scheinen sich die Anteilsscheine langsam zu erholen: Zuletzt notiert die Nordex-Aktie knapp 1,1 Prozent im Plus bei 8,78 Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen