Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Talanx verdient weniger und zahlt mehr Dividende

Talanx
Talanx 73,25

Talanx erhöht trotz des deutlichen Gewinnrückgangs im vergangenen Jahr die Dividende. Der Versicherungskonzern kündigte eine Ausschüttung von 1,40 nach 1,35 Euro je Aktie im Jahr davor an. Analysten hatten im Konsens nur mit 1,38 Euro je Anteil gerechnet. Das Unternehmen hatte bereits Anfang Februar vorläufige Zahlen mitgeteilt und dabei auch über den Gewinnrückgang im vergangenen Jahr berichtet.

Die Wirbelstürme in der Karibik und den USA sowie die schweren Erdbeben in Mexiko hatten den Plan von Talanx durchkreuzt, 2017 einen Gewinn von rund 850 Millionen Euro zu erzielen. Das Konzernergebnis brach auf 672 Millionen von 903 Millionen Euro ein. Ebenso berichtete Talanx seinerzeit einen Anstieg der gebuchten Bruttoprämien um rund 6 Prozent auf 33,1 Milliarden Euro, wobei die Geschäftsbereiche Rückversicherung der Tochter Hannover Rück und die Privat- und Firmenversicherung International deutliche Anstiege zeigten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen