Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Tabakriese erwartet weniger Umsatz mit E-Zigaretten

BAT
BAT 27,45

Der britische Tabakriese British American Tobacco (BAT) zeigt sich unverändert zuversichtlich bei einem angestrebten Gewinnwachstum im Gesamtjahr, rudert aber bei den erwarteten Umsätzen im Bereich Next Generation Products zurück.

Zu dieser Produktreihe zählen beispielsweise Tabak-Verdampfer oder E-Zigaretten. Als Grund führte der Konzern, zu dem Marken wie Lucky Strike oder Dunhill gehören, an, dass in Japan Lagerbestände abgebaut werden. Zudem habe man in den Vereinigten Staaten die E-Zigarette namens Vuse Vive zurückrufen müssen. Nutzer hatten sich über fehlerhafte Batterien beschwert, die eine Überhitzung auslösen und somit das Brandrisiko erhöhen können.

In der Produktkategorie rechnet das Unternehmen jetzt mit einem Umsatz von 900 Millionen britischen Pfund. Vorher hatte BAT Einnahmen von einer Milliarde Pfund in Aussicht gestellt. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern mit einer Währungsbelastung von rund 7 Prozent. Zu konstanten Wechselkursen geht British American Tobacco von einem "guten" Wachstum beim Umsatz aus. BAT erklärte weiter, man gehe davon aus, das Ziel eines hohen einstelligen Wachstums beim bereinigten Gewinn je Aktie zu übertreffen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen