Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag "Switch" macht Nintendo Hoffnung

Die "Switch" könnte Nintendo retten, heißt es.

Die "Switch" könnte Nintendo retten, heißt es.

(Foto: picture alliance / Christophe Ga)

Die Spielekonsole "Switch" entwickelt sich zum Erfolgsschlager für Nintendo. Im kommenden Geschäftsjahr von April 2018 bis Ende März 2019 erwartet der japanische Konzern den Verkauf von mehr als 20 Millionen Stück, wie Vorstandschef Tatsumi Kimishima erklärte.

Die Switch verkaufe sich in einigen Ländern besser als damals die Wii kurz nach ihrem Start, sagte Kimishima. "Wir beobachten eine Dynamik, die über unseren Erwartungen liegt." Im laufenden Geschäftsjahr rechnet Nintendo mit dem Absatz von 14 Millionen Konsolen.

Das neue Spielgerät bringt Nintendo sprudelnde Gewinne ein: Ende Oktober konnte der Konzern seine Gewinnprognose auf umgerechnet rund 630 Millionen Euro für das laufende Geschäftsjahr bis Ende März 2018 verdoppeln.

Die Switch war Anfang März 2017 in die Läden gekommen. Die Spielekonsole kann zu Hause, aber auch - mit wenigen Handgriffen umgewandelt - unterwegs benutzt werden. Nintendo macht damit nicht nur der "Playstation" von Sony und der "XBox" von Microsoft Konkurrenz, sondern auch Herstellern von Spiele-Apps für Smartphones.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen