Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Studie: Der profitabelste Autobauer kommt aus … ?

Putzen, bis alles glänzt und schimmert: Im Foyer der Geely-Zentrale in Hangzhou kümmert sich eine Mitarbeiterin um letzte Staubfusseln.

Putzen, bis alles glänzt und schimmert: Im Foyer der Geely-Zentrale in Hangzhou kümmert sich eine Mitarbeiterin um letzte Staubfusseln.

(Foto: REUTERS)

Da wollen wir mal nicht lange fackeln, sondern das Geheimnis gleich lüften. Für den Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer ist der chinesische Autobauer Geely ganz klar der "Profitabilitäts-Star der Autobranche".

Geely Automobile
Geely Automobile 1,08

Obwohl das durchschnittliche Geely-Fahrzeug nur 9529 Euro koste, blieben dem Unternehmen 14,4 Prozent vom Umsatz als Gewinn vor Zinsen und Steuern. Das sei weit mehr als bei BMW, Toyota, VW, PSA-Opel oder anderen Branchengrößen.

Geely habe im ersten Halbjahr 766.630 Neuwagen verkauft - 99 Prozent davon in China. "Auch das trägt zur guten Marge bei Geely bei, denn noch lassen sich in China eben bessere Preise als in anderen Märkten durchsetzen", erklärt Dudenhöffer in einer Studie.

Der VW-Konzern, größter Autobauer der Welt, kam auf eine Gewinnmarge von 8,2 Prozent im Autogeschäft. Geely ist Teil der Zhejiang Geely Holding, zu der auch Volvo Cars, London EV-Taxi, Lotus und 10 Prozent der Daimler-Aktien gehören.

Hier mehr

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen