Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Strippenziehen bei Irak-Deal: Siemens-Chef greift Trump an

Nach einer anfänglichen Charmeoffensive gegenüber Donald Trump greift Siemens-Chef Joe Kaeser den US-Präsidenten nun offen an.

Siemens
Siemens 176,56

Der Chef des größten europäischen Industriekonzerns kritisierte heute laut Bloomberg die "America First"-Politik der Regierung und sagte, dass offensichtlich politischer Druck auf den Irak ausgeübt werde, damit General Electric den Zuschlag für einen Kraftwerksauftrag in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar bekomme. Das verzerre den Wettbewerb.

Siemens bemüht sich ebenfalls um den Auftrag und war bereits optimistisch, den Deal abschließen zu können, als GE dem Dax-Konzern in die Parade fuhr. "Wir haben bemerkt, dass ungewöhnliche Kräfte" im Spiel waren, sagte Kaeser Bloomberg TV. Die Praktiken wirken sich "offensichtlich auf einheitliche Wettbewerbsbedingungen aus".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen