Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Stimmung der Anleger wegen Handelskonflikt gedrückt

Die Furcht vor einer Eskalation im Handelskonflikt zwischen Europa und den USA dämpft die Laune an der Börse. Der Dax startet 0,2 Prozent schwächer, macht aber schnell wieder die Verluste wett, so dass er mit 11.301 Punkten zuletzt immerhin auf Vortagesniveau notiert.

"In den europäischen Börsensälen überwiegt eine gewisse Zurückhaltung", sagt Marktanalyst Heinz-Gerd Sonnenschein von der Postbank." Das US-Handelsministerium hatte am Wochenende einen Prüfbericht über die Bedrohung der nationalen Sicherheit durch Auto-Importe aus Europa an den US-Präsidenten übergeben. Er soll nun entscheiden, ob er Zölle von bis zu 25 Prozent auf Auto-Einfuhren verhängt.

Wenig überraschend gehören Autoaktien erneut zu den größten Verlierern im Dax. Die Titel von Volkswagen und Daimler geben 0,6 bzw. 0,3 Prozent nach. BMW-Papiere rutschen um 0,1 Prozent ab.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen