Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Starker Euro macht Mutterkonzern von Zara zu schaffen

Die Zara-Mutter Inditex hat trotz einer deutlich höheren Dividende die Anleger mit seinen Jahreszahlen enttäuscht. Der Gewinn des weltgrößten Textileinzelhändlers kletterte im vergangenen Jahr zwar um zwei Prozent auf 3,44 Milliarden Euro, lag damit aber unter den Analystenschätzungen.

Anleger straften die Aktie in der Spitze mit einem Kursminus von sechs Prozent ab. Vor allem der starke Euro belastete den spanischen Modekonzern, zu dem auch Massimo Dutti sowie die auf jugendliche Kunden ausgerichtete Kette Bershka gehören.

Inditex macht mehr als die Hälfte seines Umsatzes außerhalb des Euroraums, die Kosten fallen jedoch vor allem in der Eurozone an.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen