Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Stahlwerte von Zöllen nur noch leicht belastet

Strafzölle auf Stahl und Aluminium: Trump lässt einen "Weg für Verhandlungen" offen.

Strafzölle auf Stahl und Aluminium: Trump lässt einen "Weg für Verhandlungen" offen.

(Foto: dpa)

Am deutschen Aktienmarkt rechen Analysten nicht damit, dass die von US-Präsident Donald Trump am Vorabend verhängten Strafzölle auf Stahl und Aluminium unmittelbar größere Kursreaktionen auslösen.

  • Belastet seien dadurch zunächst nur die entsprechenden Branchentitel, heißt es aus dem Handel, und das vermutlich auch nur noch leicht.
  • Zur Begründung verweisen Beobachter auf den Umstand, dass Trump mit seiner Ankündigung auch die Prüfung mögliche Ausnahmen eingeräumt hatte. Der US-Präsident habe einen "Weg für Verhandlungen" geöffnet, heißt es am Markt. Zudem seien die Nafta-Partner Mexiko und Kanada bereits von den Zöllen ausgenommen.
  • Im Blickfeld der Anleger dürften am Morgen vor allem Kursreaktionen bei Titeln wie ThyssenKrupp und Salzgitter stehen. Daneben bleiben auch die Aktien der Autobauer im Rampenlicht, da sie von möglichen Reaktionen auf EU-Vergeltungsmaßnahmen betroffen sein könnten.

Am Nachmittag steht mit dem Job Report die Veröffentlichung des offiziellen Berichts der US-Regierung zur Lage am Arbeitsmarkt. Mit Blick auf die Arbeitslosenquote rechnen Experten mit einem Rückgang von 4,1 auf 4,0 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen