Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Stahlaktien reagieren sonderbar auf US-Zölle

Thyssenkrupp
Thyssenkrupp 4,97

Die USA verhängen Strafzölle auf Stahl aus der EU und damit auch aus Deutschland. Und wie reagieren die Aktien deutscher Stahlhersteller? Brechen sie ein? Im Gegenteil: Im Dax zählen Thyssenkrupp mit einem Plus von 1,6 Prozent zu den größten Gewinnern. Im MDax stehen Salzgitter mit plus 1,4 Prozent ebenfalls weit oben.

Salzgitter
Salzgitter 24,28

Möglicherweise liegt es daran, dass die Zölle die Unternehmen nur gering betreffen. "Die direkten Auswirkungen auf die Salzgitter AG sind überschaubar", sagte etwa Salzgitter-Chef Jörg Fuhrmann dem Politikjournal "Rundblick". Gravierender könnten laut Fuhrmann indirekte Effekte sein. Damit bezieht er sich auf die Befürchtung, Stahl aus der Türkei, der Ukraine oder Russland könne statt in die USA nun in Richtung Europa gelenkt werden und den hiesigen Markt überschwemmen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen