Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Spielerverkäufe bescheren Borussia Dortmund Rekordumsatz

Deutschlands einziger börsennotierter Fußballclub hat im Geschäftsjahr 2017/18 vor allem dank millionenschwerer Spielerverkäufe einen Gewinnsprung erzielt. Die Aktien legen im SDax 1,4 Prozent zu.

Der operative Gewinn von Borussia Dortmund erhöhte sich nach vorläufigen Berechnungen um fast 71 Prozent auf 126,6 Millionen Euro, wie der Bundesligist mitteilte. Die Umsätze erreichten einen Rekordstand von 536 Millionen Euro, was einem Plus von 32 Prozent entspricht.

Erlöse aus dem Transfergeschäft waren mit 222,7 Millionen Euro fast das dreimal so hoch wie im  Vorjahr (77,3 Millionen Euro). Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gab das Ziel aus, bis 2025 Umsätze von 500 Millionen Euro zusätzlich zu Spielerverkäufen zu erzielen.

2017/18 wurde auch mit Werbung etwas mehr erlöst als im Vorjahr, in allen anderen Bereichen wie Spielbetrieb, TV-Vermarktung und Merchandising gingen die Umsätze dagegen zurück.

BVB
BVB 3,35

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen