Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Spekulationen über Förderdrosselung treiben Ölpreis an

In den vergangenen Tagen hatten die Ölpreise deutlich
nachgegeben, unter anderem wegen Ausnahmeregeln für Länder, die
iranisches Öl einführen.

In den vergangenen Tagen hatten die Ölpreise deutlich nachgegeben, unter anderem wegen Ausnahmeregeln für Länder, die iranisches Öl einführen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Berichte, wonach Saudi-Arabien und Russland über Fördersenkungen im kommenden Jahr sprechen, lassen die Ölpreise kräftig zulegen.

Wie die russische Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf Opec-Kreise berichtete, sollen die beiden Länder bilaterale Gespräche über mögliche Produktionskürzungen für 2019 gestartet haben. Der Vorschlag sei von Saudi-Arabien gekommen, hieß es. "Meiner Meinung nach ist das eine Form von verbaler Intervention, um die Spekulationen auf steigende Preise im Markt wieder anzuheizen", sagte Analyst Olivier Jakob von Petromatrix.

Klarheit könnte bereits das Opec-Treffen am Wochenende liefern. Daneben stehen die wöchentlichen US-Lagerdaten im Fokus. Am Vorabend vermeldete das API eine erneute Zunahme um 7,8 Millionen Barrel - viel mehr als von Analysten erwartet. Nun werde auf die offiziellen Daten gewartet. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI klettert um 0,9 Prozent auf 62,80 Dollar. Für Brent geht es um 1,2 Prozent auf 73,03 Dollar nach oben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen