Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Sorgen um Chinas Aufschwung drückt Asien-Börsen

Aus Sorge vor einem Stottern des Konjunkturmotors China haben sich asiatische zurückgezogen. Der chinesische Aktienindex Shanghai Composite fiel um gut ein halbes Prozent auf 3429 Zähler. In Tokio ging der 225 Werte umfassende Nikkei-Index unverändert bei 22.380 Punkten aus dem Handel.

Auch an der Börse in Australien gab es Verluste. Das rohstoffreiche Land hängt wie kaum ein anderer Staat vom Wohl und Wehe der chinesischen Wirtschaft ab.

In der Volksrepublik fiel die Industrieproduktion im Oktober geringer aus als erwartet. Die Firmen stellten 6,2 Prozent mehr her. Im September hatte das Plus noch 6,6 Prozent betragen. Auch die Investitionen und der Einzelhandel legten weniger stark zu als vorhergesagt.  

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen