Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag So feiert die Börse den "harten" Diesel-Kompromis

Handschlag im Schatten: Die deutsche Autokanzlerin und Daimlerchef Zetsche bei schlechter Beleuchtung.

Handschlag im Schatten: Die deutsche Autokanzlerin und Daimlerchef Zetsche bei schlechter Beleuchtung.

(Foto: REUTERS)

DaxSector Automobil
DaxSector Automobil 2.158,71

Der Verkehrsminister wurde in den vergangenen Tagen und Wochen ja nicht müde zu betonen, wie hart er mit den Autokonzernen verhandelt hat im Diesel-Streit. Wie "hart" das Ergebnis für die Konzerne ist, zeigt sich in der Börsenreaktion: Daimler und Volkswagen springen mit einem Plus von zweitweise 2 beziehungsweise 0,6 Prozent an die Spitze des Dax. BMW gewinnen 0,4 Prozent.

Daimler-Aktionäre freuen sich allerdings auch noch über andere gute Nachrichten. "Bei den insgesamt positiven Aussagen von Zetsche freut sich der Markt vor allem über die bestätigte Gewinnprognose", sagt ein Händler mit Blick auf den Daimler-CEO. Dazu kämen die positiven Aussagen zum NAFTA-Nachfolge-Abkommen in den USA und zum Brexit. "Zetsche hat nochmal unterstrichen, dass Daimler selbst von einem ansonsten besorgniserregenden harten Brexit nicht direkt betroffen wäre", so der Händler.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen