Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Signal aus China lässt Rohölpreise steigen

Lösen die Chinesen eine der Bremsen der Weltwirtschaft? Rohöl ist Barrel für Barrel plötzlich bis zu 40 Cent mehr wert.

Lösen die Chinesen eine der Bremsen der Weltwirtschaft? Rohöl ist Barrel für Barrel plötzlich bis zu 40 Cent mehr wert.

(Foto: REUTERS)

Im Handel mit Energierohstoffen reagieren die Kurse auf die Aussicht auf Entspannung im chinesisch-amerikanischen Handelsstreit.

  • Am Morgen kostet ein Barrel (159 Liter) Rohöl der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober 71,16 US-Dollar. Das sind 40 Cent mehr als am Vortag.
  • Der Preis für Rohöl der US-amerikanischen Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im September steigt um 17 Cent auf 65,18 Dollar.
  • Am Edelmetallmarkt notiert die Feinunze Gold unterdessen auf einem neuen Jahrestief bei 1176,52 Dollar.

Auslöser der neuen Zuversicht ist ein Gesprächsangebot aus Peking: China will Ende August eine Delegation in die USA entsenden, um über den Handelskonflikt zu sprechen. An den Märkten wurde dies als Signal der Deeskalation aufgenommen.

In den Wochen zuvor waren die Ölpreise stark belastet worden, weil die USA und China nicht mehr miteinander gesprochen und sich stattdessen gegenseitig Strafzölle auferlegt hatten. Im Falle einer weiteren Eskalation werden negative Folgen für die Weltwirtschaft und damit auch eine schwächere Rohölnachfrage befürchtet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen