Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Siemens will Schiffe mit Brennstoffzellen antreiben

Siemens
Siemens 173,70

Siemens will mit dem schwedischen Unternehmen Powercell die Brennstoffzelle als Energielieferant für Schiffe voranbringen. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten beide Seiten am Dienstag. "Mögliche gemeinsame Projekte könnten Energieversorgungssysteme für Fähren, Jachten, Kreuzfahrtschiffe und Forschungsschiffe sein", erklärte Siemens.

Powercell, eine börsennotierte Volvo-Ausgründung, will dazu seine Brennstoffzellensysteme in das Antriebs- und Energieerzeugungssystem SISHIP BlueDrive von Siemens integrieren. Das Siemens-System erlaubt es, verschiedene Aggregate einzubinden. Eine Brennstoffzelle, die im Betrieb keine klimaschädlichen Abgase produziert, wäre eine besonders umweltfreundliche Variante zum Antrieb von Schiffen. Große Schiffsdiesel, die mit Schweröl arbeiten, gelten als besonders schädlich.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen