Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Schwedische Krone reagiert auf Wahlergebnis

Nach den Wahlen in Schweden ist am Devisenmarkt erstmal Durchatmen angesagt: Anleger greifen wieder bei der Landeswährung Krone zu, nachdem die rechten Schwedendemokraten weniger stark zugelegt hatten als im Vorfeld der Parlamentswahl am Sonntag von Marktteilnehmern befürchtet wurde.

Ein Euro verbilligt sich im Gegenzug um 0,7 Prozent auf 10,42 schwedische Kronen. Ein Dollar kostet mit 9,02 Kronen zeitweise ein halbes Prozent weniger.

"Eine Regierungsbeteiligung der Schwedendemokraten wäre meines Erachtens ein 'Game-Changer' für die Krone gewesen", sagt Währungsspezialist Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank. "Doch danach sieht es momentan nicht aus."

Zuletzt war die Schwedische Krone unter Druck geraten - aus Sorge vor einem besseren Abschneiden der Rechtspopulisten.

Zuletzt war die Schwedische Krone unter Druck geraten - aus Sorge vor einem besseren Abschneiden der Rechtspopulisten.

(Foto: picture alliance / dpa)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen