Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Schwache Inflation zieht Börsen nach oben

Die US-Börsen eröffnen mit einem leichten Plus. Und auch der Dax erholt sich nach einer vorübergehenden Schwäche nach enttäuschenden Konjunkturdaten deutlich.

Für den Dow Jones geht es 0,5 Prozent nach oben, der S&P und der Nasdaq Composite machen je 0,4 Prozent gut. Der Dax gewinnt sogar 0,6 Prozent.

Als Gründe werden am Markt zunehmender Optimismus in Bezug auf die US-chinesischen Handelsgespräche genannt. Auch der Verfallstag spielt beim Dax eine Rolle. Vor allem aber herrscht Erleichterung, dass der Inflationsdruck sowohl in den USA als auch im Euroraum nachlässt. Das lässt auf eine weiter lockere Zinspolitik beiderseits des Atlantiks hoffen.

Das für die EZB-Geldpolitik wichtige Inflationsbarometer, der sogenannte Five-Year-Five-Year-Forward, fiel auf unter 1,44 Prozent und damit auf den niedrigsten Stand seit Oktober 2016.

Der Wert bedeutet, dass Investoren erwarten, dass die Inflation ab 2024 über einen Zeitraum von fünf Jahren bei unter 1,44 Prozent liegen wird. Damit würde die Teuerung auch auf lange Sicht klar unterhalb der Zielmarke der Währungshüter von knapp zwei Prozent bleiben. Im Januar lag die Inflationsrate im Währungsraum lediglich bei 1,4 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen