Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Schnäppchenjäger treiben Dax - und Bayer

Entspannungssignale im Handelskonflikt zwischen den USA und China haben Anleger am Montag an die Aktienmärkte zurückgebracht. Der Dax startete 0,4 Prozent fester bei 12.263 Punkten.

"Mit dem  geplanten Treffen zwischen einer US- und einer chinesischen Delegation lebt die Hoffnung auf Entspannung im Handelsstreit weiter", sagte Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. China und die USA wollen Ende des Monats erneut über eine mögliche Lösung im Streit über höhere Zölle verhandeln.

Auf Erholungskurs gingen die Aktien von Bayer: Sie waren mit einem Kursplus von 1,9 Prozent einer der größten Dax-Gewinner. Die Titel hatten in der vergangen Woche rund 16 Prozent verloren, weil Anleger Sorgen hatte, dass auf die US-Tochter Monsanto hohe Schadenersatzklagen zukommen in Zusammenhang mit dem umstrittenen Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat.

Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen gewann am Montagmorgen 0,14 Prozent auf 26 414,76 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax legte um 0,53 Prozent auf 2896,38 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,25 Prozent höher.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen