Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Schluss mit Zöllen: EU nickt Freihandel mit Japan ab

Das EU-Parlament hat ein Freihandelsabkommen mit Japan verabschiedet.

Ein Signal an Washington: Handel geht auch anders.

Ein Signal an Washington: Handel geht auch anders.

Das Economic Partnership Agreement (EPA) wird voraussichtlich nächstes Frühjahr in Kraft treten. Das laut EU umfassendste Handelsabkommen weltweit soll den japanischen Markt für europäische Produkte öffnen - und ein Signal gegen Protektionismus nach Washington senden. Laut EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström machen die EU und Japan gemeinsam rund ein Drittel der weltweiten Wirtschaftsleistung aus.

Japan war 2017 bei Waren der sechstgrößte Handelspartner der EU nach den USA, China, der Schweiz, Russland und der Türkei. Der Wert der EU-Warenexporte nach Japan betrug 60,4 Milliarden Euro. Umgekehrt wurden Güter für 68,8 Milliarden Euro eingeführt.

Japan erhebt derzeit hohe Zölle auf die Einfuhr europäischer Erzeugnisse, etwa 15 Prozent auf Wein und bis zu 40 Prozent auf Käse. Damit ist nun bald Schluss. 99 Prozent der Abgaben fallen weg - bei Wein und den meisten Käsesorten umgehend mit Inkrafttreten des Abkommens. Bei einigen Produkten sinkt der Zollsatz zunächst und wird anschließend schrittweise abgebaut.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen