Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Schadhafte Kraftwerksturbinen machen GE zu schaffen

General Electric
General Electric 180,12

Der krisengeschüttelte US-amerikanische Siemens-Rivale General Electric (GE) kämpft mit Ausfällen seiner neuesten Kraftwerksturbinen. Mindestens 18 von bisher 55 weltweit installierten Gasturbinen der Serie HA müssen wegen Schäden repariert werden, wie Recherchen von Reuters bei Energieversorgern und Branchenexperten ergaben.

Dafür wertete die Nachrichtenagentur Branchenunterlagen aus und führte Gespräche mit mehr als 20 Managern und anderen Fachleuten. Betroffen sind demnach Kraftwerke in den USA, Japan, Taiwan und Frankreich. GE leidet wie seine Konkurrenten ohnehin unter einer rückläufigen Nachfrage nach Turbinen für traditionelle Kraftwerke.

  • Der Konzern, der seine Kraftwerkssparte nach milliardenschweren Verlusten momentan umbaut, stellt allein für Reparaturen von Turbinen der Typen 9HA, 7HA und 9FB rund 480 Millionen Dollar zurück.
  • Allerdings äußert sich GE nicht dazu, wie viele Turbinen heruntergefahren werden müssen und wie schnell der Konzern die Geräte reparieren kann. Ursache des Problems ist Konzernangaben Materialermüdung durch Oxidation, die die riesigen Turbinenschaufeln brechen lässt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen