Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag SMA gibt China-Geschäft auf - Jobabbau auch in Deutschland

Der schwächelnde Solarkonzern SMA will sich von seinem China-Geschäft trennen und weltweit 425 Vollzeitstellen abbauen. Von dem Abbau sind auch 100 Arbeitsplätze in Deutschland betroffen.

SMA Solar
SMA Solar 53,55

SMA hatte nach einer Gewinnwarnung im September eine Restrukturierung angekündigt, ohne Details zu nennen. Im November hatte der Konzern die Prognose nochmals senken müssen.

Die Maßnahmen seien notwendig, um SMA schnell wieder in die Profitabilität zurückzuführen, hieß es. Wesentliche Aspekte der Restrukturierung seien die Aufgabe der Standorte in China und der Verkauf der chinesischen Gesellschaften an das dortige Management. "Im Zentrum unserer Überlegungen stand die Standortfrage. Der Arbeitsplatzabbau sei "unumgänglich", erklärte SMA-Chef Jürgen Reinert.

Er soll sozialverträglich bis 2020 umgesetzt werden. Betriebsbedingte Kündigungen werden nicht ausgeschlossen. Die geplanten Maßnahmen sollen ab Januar umgesetzt werden, Voraussetzung ist die Zustimmung des Betriebsrats. Die Aktie legte am Vormittag nur kurzfristig zu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen