Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag SAP will Wut über Mega-Gehalt vorbeugen

SAP
SAP 174,08

Der Softwarekonzern SAP will Ärger über den Gehaltssprung von Firmenchef Bill McDermott mit neuen Regeln zur Managerbezahlung vermeiden. Vorstand wie auch Aufsichtsrat hätten beschlossen, die Veränderungen der Hauptversammlung im Mai zur Billigung vorzulegen, teilte das Dax-Unternehmen mit. Unter anderem sei die Obergrenze für die höchstmögliche Bezahlung gesenkt worden. Im vergangenen Jahr hatten Aktionäre Intransparenz bei der Managerbezahlung moniert.

Wie bereits im vergangenen Jahr übertrifft das Gehalt von McDermott das aller anderen Dax-Chefs bei weitem. Einschließlich mehrjähriger Bonusprogramme kam der 56-Jährige im vergangenen Jahr auf fast 21,8 Millionen Euro. Daimler-Chef Dieter Zetsche kommt als Zweitbestbezahlter auf insgesamt 13 Millionen Euro.

Macht ordentlich Kasse: SAP-Chef Bill McDermott ist Spitzenverdiener unter den Dax-Chefs.

Macht ordentlich Kasse: SAP-Chef Bill McDermott ist Spitzenverdiener unter den Dax-Chefs.

(Foto: picture alliance / dpa)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen