Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Russlands Notenbank brüskiert Medwedew

Russlands Premierminister Dmitri Medwedew hatte die Notenbank des Landes zuletzt noch aufgefordert, die Zinsen zu senken. Notenbankchefin Elwira Nabiullina hielt jedoch verbal dagegen. Und macht nun Ernst: Die russische Notenbank hat ihren Leitzins erstmals seit dem Jahr 2014 angehoben.

Einige Beobachter sehen in der Zinserhöhung nun eine Reaktion auf die Aussagen von Medwedew. Der Leitzins steige um 0,25 Prozentpunkte auf 7,50 Prozent, teilt die Notenbank mit. Die meisten Volkswirte hatten hingegen mit einem unveränderten Leitzins von 7,25 Prozent gerechnet. Die Notenbank stellte auch weitere Zinserhöhungen in Aussicht.

Dmitiri Medwedew machte sich zuletzt für sinkende Zinsen stark.

Dmitiri Medwedew machte sich zuletzt für sinkende Zinsen stark.

(Foto: picture alliance / dpa)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen