Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Russland bremst Metro aus

Metro-Chef Olaf Koch.

Metro-Chef Olaf Koch.

(Foto: dpa)

Das kriselnde Russland-Geschäft ist weiter ein Bremsklotz für den Handelsriesen Metro. Der Konzern erwarte in seinem Großhandelsgeschäft im Geschäftsjahr 2018/19 bei einem Umsatzplus von einem bis drei Prozent einen Rückgang des operativen Gewinns um zwei bis sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1,24 Milliarden Euro), teilt Metro in Düsseldorf mit.

Grund für den Ertragsrückgang seien neben den Problemen in Russland Investitionen in die Digitalisierung des Geschäfts. Konzernchef Olaf Koch will sich im kommenden Jahr von der Supermarktkette Real trennen. "Der Verkaufsprozess schreitet wie geplant voran", betont er.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2017/18 - hier standen noch das Großhandelsgeschäft und Real gemeinsam in den Büchern - schrumpfte der operative Ertrag (Ebitda ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen) auf 1,39 (VJ: 1,43) Milliarden Euro. Die Anteilseigner sollen eine unveränderte Dividende von 0,70 Euro pro Aktie erhalten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen