Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Russischer Aluriese investiert in den USA

Rusal
Rusal 33,32

Der Aluminiumkonzern Rusal will sein Geschäft in den USA ausbauen. Wie das russische Unternehmen mitteilte, sollen 200 Millionen US-Dollar in ein Walzwerk in Kentucky investiert werden, das von einer Tochter von Braidy Industries betrieben wird. Hierdurch soll das größte neue Aluminiumwerk in den USA seit fast vier Jahrzehnten errichtet werden. Rusal würde durch die Transaktion 40 Prozent an der Braidy-Tochter übernehmen.

Das Werk, das Braidy Industries im kommenden Jahr in Ashland eröffnen will, ist das größte Projekt seit US-Präsident Donald Trump vor einem Jahr einen Einfuhrzoll von 10 Prozent auf Aluminium erhoben hat. Rusal soll für das neue Werk jährlich bis zu 200.000 Tonnen Aluminium liefern, wobei der überwiegende Teil aus einer in Sibirien im Bau befindlichen Aluminiumhütte kommen soll. Durch die auf zehn Jahre ausgelegte Vereinbarung würde Brady zum größten Kunden von Rusal und der russische Konzern würde eine bedeutende Stellung im US-Aluminiumwalzmarkt erhalten. Eigene Walzwerke betreibt Rusal in den USA nicht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen