Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Rocket Internet: eine "Black Box mit viel Cash"

Rocket Internet rücken im frühen Handel um gut 3,0 Prozent vor.

Der Start-up-Investor hat dank neuer Unternehmen in seinem Portfolio den Umsatz im ersten Quartal gesteigert. Im Geschäftsbereich "New Businesses" zog der Umsatz um 85 Prozent an.

Gute Zahlen, die einen Aktienhändler dennoch etwas ratlos zurücklassen: "Für mich ist das Unternehmen eine Black Box mit viel Cash", so der Börsianer.

  • Die Quartalszahlen von Rocket Internet seien für einen Internet-Inkubator aber auch von untergeordneter Bedeutung. Wie hoch die Bewertung des im Portfolio enthaltenen Startups einzuschätzen sei, sei schwierig.
  • Erschwerend hinzu kommt, dass Rocket-CEO Oliver Samwer nicht gerade redselig ist, was mögliche IPOs angeht. So will er sich nicht festlegen, ob und wann die Global Fashion Group an die Börse kommt.
  • Die Zahl der Startups, die die Schmiede noch im Feuer hat, wird im niedrigen dreistelligen Bereich gesehen.
  • Auf Grund der Unzufriedenheit des CEOs über die Bewertung seines Unternehmens an der Börse wird immer wieder darüber spekuliert, ob er möglicherweise das Unternehmen wieder von der Börse nehmen will.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen