Importe

Der Börsen-Tag Riksbank-Protokoll setzt Schweden-Krone unter Druck

Nach der Veröffentlichung des Riksbank-Sitzungsprotokolls gerät die schwedische Krone unter Druck. Der Euro steigt im Gegenzug auf 10,3378 Kronen. Kurz vor der Veröffentlichung notierte er bei 10,2801. In dem Protokoll hieß es, dass einige der Notenbanker eine expansive Geldpolitik für notwendig hielten, um das Inflationsziel beizubehalten. Die Inflation sei zuletzt hauptsächlich infolge höherer Ölpreise gestiegen.

Einige Riksbank-Vertreter hätten auch festgestellt, dass die Unsicherheit bezüglich der Entwicklungen im Ausland, wozu auch die globalen Handelsstreitigkeiten und die italienische Politik gehörten, seit April zugenommen habe. Auf bereinigter Basis sei der Inflationsdruck nach wie vor moderat. Das werfe Fragen mit Blick auf die langfristige Entwicklung der Inflation auf.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen