Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Rheinmetall greift nach "Leopard 2"-Panzer

102776944.jpg

(Foto: picture alliance / Philipp Schul)

Der Rüstungskonzern Rheinmetall nimmt die Panzerschmiede Krauss-Maffei-Wegmann ins Visier und könnte damit eine langerwartete Konsolidierung in der Branche vorantreiben. Rheinmetall bestätigte, Gespräche über einen möglichen Erwerb einer Beteiligung an dem Unternehmen KNDS und damit mittelbar an der KNDS-Tochter Krauss-Maffei Wegmann (KMW).

Rheinmetall
Rheinmetall 515,40

KNDS ist eine gemeinsame Holding des "Leopard 2"-Panzer-Herstellers KMW und des französischen Staatskonzerns Nexter. Auch Formen der Kooperation mit KNDS oder KMW seien möglich, so Rheinmetall. Der Ausgang sei offen. Die Düsseldorfer hatten immer wieder ihr Interesse an den Konkurrenten aus München erklärt, mit dem sie zusammen unter anderem den Schützenpanzer "Puma" entwickelt haben.

Rheinmetall erzielte zuletzt mit knapp 24.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa sechs Milliarden Euro. KMW beschäftigt an Standorten unter anderem in Deutschland, Großbritannien, der Türkei und den USA mehr als 4.000 Mitarbeiter. "Ob die Transaktion rechtlich durchführbar und wirtschaftlich darstellbar ist, wird derzeit vom Vorstand der Rheinmetall AG geprüft und hängt von einer Vielzahl politischer, wirtschaftlicher und regulatorischer Faktoren ab", so Rheinmetall

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen