Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Rheinmetall beeindruckt Börsianer

Rheinmetall
Rheinmetall 510,80

Die Geschäftsergebnisse von Rheinmetall kommen in den ersten Einschätzungen an der Börse gut an. Beobachter heben vor allem das Übertreffen der Margenziele hervor.

  • "Der Markt ist in dieser Berichtssaison extrem empfindlich gegenüber Margenaussagen, daher sollte das treiben", meint ein Aktienhändler.
  • Wie aus der Jahresbilanz des Rüstungs- und Autozuliefer-Unternehmens hervorgeht, stieg die operative Marge im Bereich "Automotive" auf 8,9 Prozent, bei "Defence" auf 7,9 Prozent. Auf Konzernebene stieg diese Kennzahl insgesamt auf acht Prozent. Im Vorjahr hatte Rheinmetall hier nur 6,8 Prozent erzielt.
  • Die hauseigene Planung war von "klar über 7 Prozent" ausgegangen. Entsprechend sprang das Vorsteuerergebnis (Ebit) 2018 auf ein neues Rekordhoch, ebenso der Auftragsbestand. Letzterer verdoppelte sich fast im Rüstungsbereich.

"Die guten Zahlen dürften erklären, warum Capital Group gerade erst wieder aufgestockt haben", so der Händler. Der US-Investor hat seinen Anteil an Rheinmetall auf 15 Prozent hochgefahren, wie gestern mitgeteilt wurde.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen