Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Rekord-Waffendeal lässt Rüstungsaktie auf Rekordkurs steigen

KONGSBERG
KONGSBERG 64,55

Der internationale Waffenhandel boomt weltweit und vor allem im Nahen Osten.

Das beschert dem norwegischen Konzern Kongsberg größten Auftrag der Firmengeschichte und den stärksten Kurssprung seit vier Jahren. Die Aktien der Rüstungsfirma steigen um bis zu 7,3 Prozent und waren mit 185,60 Kronen so teuer wie noch nie. Dabei wechselten bis zum Mittag bereits fast fünf Mal so viele Kongsberg-Papiere den Besitzer wie an einem gesamten Durchschnittstag.

Das Unternehmen hat den Angaben zufolge mit Katar eine Grundsatzvereinbarung zur Ausrüstung von Panzerfahrzeugen des Emirats mit Waffen und digitalen System geschlossen. Der Auftrag habe ein Volumen von umgerechnet 1,6 Milliarden Euro. Der Deal ist Teil einer größeren Kooperation zwischen Kongsberg und Katar im Bereich Rüstung und Marine.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen