Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Regierungskrise treibt indirekt den Dax an

Unbeirrt vom politischen Krisengerede in Deutschland verbucht der Dax ein deutliches Plus. achdem die Anleger Dax-Stände unter 13.000 mehrfach zum Kauf nutzten, hat der Dax nun auch seinen Abwärtstrend gebrochen. "Damit sollte ein erneuter Anlauf an die 13.500er Marke nicht überraschen", sagte ein Händler.

DAX
DAX 17.917,28

Der Leitindex beschließt den Handel mit einem Plus von gut 0,8 Prozent bei 13.168. Der MDax macht knapp 0,9 Prozent auf 26.804 Punkte gut. Der TecDax gewinnt sogar 1,4 Prozent auf 2579 Zähler.  

Durch einen geschwächten Euro könnte die politische Unsicherheit in Deutschland indirekt sogar positiven Auswirkungen auf die Unternehmensgewinne haben, heißt es am Markt. Der Euro notiert am Nachmittag bei 1,1743 US-Dollar. Zudem stützen die gut laufenden US-Börsen. Sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq Composite markierten am Nachmittag neue Allzeithochs.

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,07

Kräftige Nachfrage gibt es nach deutschen Autowerten. VW ziehen um knapp 3 Prozent an und notieren erstmals in diesem Jahr über 170 Euro. BMW gewinnen 2,4 Prozent.

Im TecDax sorgt Adva Optical mit einem Plus von gut 10 Prozent für Aufsehen Im Handel wird dazu vor allem auf die Anteilserhöhung von Investor Igor Kuzniar an Adva verwiesen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen