Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Putsch gegen May: Pfund fährt Achterbahn

Die Queen wird not amused sein ...

Die Queen wird not amused sein ...

(Foto: picture alliance / Andy Rain/EPA)

Das Brexit-Chaos in Großbritannien verunsichert Anleger. Das Pfund reagiert mit einer Berg- und Talfahrt. zunächst fällt die britische Währung auf 1,2475 Dollar, dann zieht es binnen Minuten um 0,5 Prozent auf 1,2548 an.

Britisches Pfund / Euro
Britisches Pfund / Euro 1,16

Nach der Absage des Brexit-Votums im Unterhaus strebten immer mehr Konservative ein Misstrauensvotum gegen May an. Am Mittwoch sei die erforderliche Zahl an Anträgen erreicht worden, teilte der zuständige Ausschussvorsitzende Graham Brady mit. Eine Abstimmung sei noch für den Abend geplant.

Nach Aussagen von Justizminister David Gauke müsste der für Ende März geplante EU-Ausstieg im Falle einer Niederlage von May wohl verschoben werden. "Wie auch immer die Abstimmung ausgeht, eine immense Verunsicherung wird bleiben", sagte Devisenexperte Neil Wilson vom Handelshaus Markets.com. Das Pfund könne sich in der Folge weiter abschwächen. "Die grundsätzliche Frage für das Pfund ist nicht, wer die Regierung anführt, sondern was das für den Brexit bedeutet."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen