Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag ProSiebenSat.1-Aktionäre frustriert über Vorstandsgehälter

ProSiebenSat.1
ProSiebenSat.1 7,29

Wegen der hohen Aktienkursverluste von ProSiebenSat.1 stoßen die Vorstandsgehälter auf Kritik der Aktionäre. Die Antrittsprämie von drei Millionen Euro für den neuen Chef Max Conze sei "nicht nachvollziehbar bei dem Ergebnis", sagte Elisa Haralampides von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger auf der Hauptversammlung in München - und erhielt dafür Applaus.

Im vergangenen Jahr schrumpften Umsatz, Gewinn und Dividende. Der Aktienkurs fiel seit Conzes Amtrantritt vor einem Jahr um rund 40 Prozent. Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvbereinigung für Wertpapierbesitz bemängelte die "sehr erheblichen Zahlungen" an mehrere Vorstandsmitglieder.

Die Gesamtvergütung des Vorstands stieg im vergangenen Jahr von knapp 13 Millionen auf knapp 21 Millionen Euro. Darunter waren rund sechs Millionen Euro an Boni für die Jahre 2016 bis 2018. ProSiebenSat.1 hat sein Vergütungssystem nach massiver Aktionärskritik bereits geändert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen