Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Post hat Probleme bei Brief- und Paketsparte

DHL Group
DHL Group 38,29

Im Fokus steht heute die Aktie der Deutschen Post. Die Aussagen von Bereichschef Achim Dünnwald im "Handelsblatt" zur Entwicklung des Dax-Unternehmens kommen im Handel nicht gut an. Dass die Sanierung der angeschlagenen Brief- und Paketsparte schleppender als erwartet verlaufe, sei zwar erwartet worden; die Details deuteten aber darauf hin, dass insbesondere im deutschen Paketgeschäft die Kosten aus dem Ruder liefen.

Pro Paket erzielt die Post laut Dünnwald einen Durchschnittspreis von 2,94 Euro - ein Plus von 0,7 Prozent zum Vorjahr. Die Kosten je Sendung stiegen jedoch um 3 bis 4 Prozent. Das Briefgeschäft sank in den ersten acht Monaten um 90 Millionen Euro und zudem wurde der Kunde ADAC ab 2020 mit einem Umsatz von 50 Millionen verloren. Erste Indikationen sehen die Post-Aktie knapp im Minus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen