Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Osram leidet unter rückläufiger Autokonjunktur

Osram
Osram 51,20

Im MDax geht es für Osram 6,7 Prozent bergab. Der Lichttechnik-Konzern hat vor einem wohl unerwartet schlechten Start in das laufende Geschäftsjahr gewarnt.

Marktteilnehmer schließen nicht aus, dass der gesamte Sektor der Automobilwerte darunter leiden könnte. Bereits im Vorjahr war Osram eines der ersten Unternehmen aus dem Sektor, das eine Gewinnwarnung geliefert hatte - viele andere folgten.

"Ich sehe dunkle Wolken für 2019 am Horizont aufziehen, die Nachfrage nach Leuchtdioden geht spürbar zurück", sagte Osram-Chef Olaf Berlien der "Augsburger Allgemeinen". Das vierte Quartal sei noch schwächer ausgefallen als dies manche Finanzexperten und Osram selbst noch vor einigen Monaten erwartet hätten. Vor allem die rückläufige Autokonjunktur bereite Sorgen.

Diese gehe nur zum Teil auf den Dieselskandal zurück. Auch der Einbruch der Autoverkäufe in China im Schlussquartal 2018 und die jüngsten Einbrüche im Geschäft von Apple und Samsung seien für Osram schmerzlich. "Firmen aus der Auto- und Smartphone-Branche sind extrem wichtige Kunden für uns", sagte Berlien der Zeitung.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen