Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Osram leidet

Der Lichttechnik-Konzern Osram setzt nach einem Umsatz- und Gewinneinbruch im ersten Geschäftsquartal ein Fragezeichen hinter seine Prognosen.

Osram Licht AG
Osram Licht AG 12,49

Der Umsatz sank von Oktober bis Dezember im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 828 Millionen Euro. Der bereinigte operative Gewinn brach um fast die Hälfte auf gut 93 Millionen Euro ein. Und die Aktie? Sie verliert knapp zwei Prozent an Wert.

"Es war klar, dass es ein schwieriges Quartal werden würde", sagt Analyst Peter Reilly vom Broker Jefferies. Mit der Autobranche und dem Smartphone-Geschäft hätten sich zwei Kundengruppen von Osram zuletzt schwach entwickelt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen