Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Ölreichstes Land der Welt produziert wie ein Zwerg

In Südamerika ist Venezuela nur noch der viertgrößte Ölproduzent - hinter Brasilien, Mexiko und Kolumbien.

In Südamerika ist Venezuela nur noch der viertgrößte Ölproduzent - hinter Brasilien, Mexiko und Kolumbien.

(Foto: imago/ZUMA Press)

Venezuela sitzt auf den größten Ölreserven der Welt - es kann auf mehr schwarzes Gold zurückgreifen als unter den Wüsten Saudi-Arabiens schlummert. Aber das von Krisen geplagte Land kommt derzeit nicht an den Schatz in seiner Erde: Die Produktion fällt in diesem Jahr weiter zurück - mittlerweile fördert Venezuela weniger Öl als das Nachbarland Kolumbien, berichtet "Bloomberg".

Das Erstaunliche: Kolumbien verfügt nicht mal über ein Prozent der Öl-Reserven von Venezuela. Die tägliche Produktion Kolumbiens lag im März bei rund 890.000 Barrel - Venezuela konnte nur 740.000 Barrel ans Tageslicht befördern. Deutschland pumpte zuletzt übrigens weniger als 50.000 Barrel am Tag aus heimischem Boden.

In anderen Zahlen: Venezuela verfügt über Reserven mit einem Volumen von gewaltigen 302,3 Milliarden Barrel - das Gute daran: Würde das Land im jetzigen Tempo weiterfördern, würden die Vorräte noch mehr als 1000 Jahre reichen.

Zum Vergleich: Saudi Arabien kommt auf 266,5 Milliarden Barrel an Reserven, Kanada auf rund 170 Milliarden Barrel. Kolumbien hingegen nennt gerade mal 1,96 Milliarden Barrel sein eigen - in etwa so viel wie der afrikanische Staat Gabun.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen