Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Ölpreise kommen ins Rutschen

Rund 159 Liter je Fass: Das Barrel ist die Maßeinheit für den wichtigsten Treibstoff der Weltwirtschaft.

Rund 159 Liter je Fass: Das Barrel ist die Maßeinheit für den wichtigsten Treibstoff der Weltwirtschaft.

(Foto: picture alliance / Bagus Indahon)

Die Opec-Einigung auf höhere Fördermengen bringt die Preise für Rohöl zu Wochenbeginn unter Druck.

  • Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent verbilligt sich um bis zu 2,4 Prozent auf 73,74 Dollar.
  • US-Leichtöl der Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) kostet mit 68,16 Dollar je Fass gut ein halbes Prozent weniger.
  • Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) und andere führende Öl-Länder wie Russland hatten sich vor dem Wochenende auf eine Ausweitung der Ölproduktion um eine Million Barrel pro Tag geeinigt.

Im Handel am Freitag hatten die Ölpreise zunächst zugelegt, weil Investoren mit einer noch stärkeren Ausweitung gerechnet hatten. Auf einer Pressekonferenz am Samstag habe die Opec ihre Pläne konkretisiert und alleine für das zweite Halbjahr eine Förderausweitung von einer Million Barrel pro Tag in Aussicht gestellt, erklärten die Analysten der US-Bank Goldman Sachs. Dies sei eine größere Menge als erwartet.

Rohstoffexperte Edward Bell von der Emirates NBD Bank sagte, der Löwenanteil der höheren Fördermengen werde voraussichtlich von Saudi-Arabien, Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten getragen. Für den Rest des Jahres erwartet Bell wegen der neuen Fördermengen der Opec einen Ölpreis zwischen 65 und 70 Dollar pro Barrel.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen