Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Ölpreise halten Dax unten

An den europäischen Börsen sind die Kurse etwas abgeröckelt. Das war auch in Frankfurt nicht anders. Der Dax gab 0,1 Prozent auf 12.567 Punkte nach, der MDax schloss kaum verändert. Der TecDax verlor 1 Prozent auf 2638 Zähler.

Rohöl (Brent)
Rohöl (Brent) 87,39

Auf die Stimmung drückte der weitere Anstieg der Ölpreise, Brent ist so teuer wie seit dreieinhalb Jahren nicht mehr. "Das Umfeld bremst den Dax erst einmal aus", sagt ein Händler. Zwar kann der Index die zuletzt aufgelaufenen Gewinne weitgehend verteidigen, die 12.600er Marke liegt nach wie vor in greifbarer Nähe. "Ein Angriff wird aber zunehmend unwahrscheinlicher", so der Marktteilnehmer.

Der Markt konzentriert sich so weiter auf ausgesuchte Einzelwerte, vor allem auf Impulse aus der nun angelaufenen Berichtssaison.

Siemens
Siemens 172,96

Als "Überraschung des Tages" bezeichnet ein Händler den Auftragseingang beim Schweizer Elektrotechnikkonzern ABB. Mit rund 16 Prozent sei er gegenüber dem Vorjahr stärker als erwartet gewachsen. Dies spiegelte sich bereits im etwas höher als prognostiziert ausgefallenen Anstieg des Umsatzes wider. Dazu konnte auch die Profitabilität gesteigert werden. Die Aktien legen um gut 5 Prozent zu. Siemens klettern im Schlepptau um 1,8 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen