Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Öl wird etwas teurer

Die Ölpreise legen nach der gestrigen Berg- und Talfahrt moderat zu. Ein Barrel (je 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostet 63,88 US-Dollar. Das sind 54 Cent mehr als gestern.

Rohöl (Brent)
Rohöl (Brent) 90,42

Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Januar-Lieferung steigt um 38 Cent auf 57,52 Dollar. Als Grund für die Preiszuwächse wurden am Markt neue Lagerdaten aus den USA angeführt.

Das American Petroleum Institute (API) hatte einen deutlichen Rückgang der Rohölreserven gemeldet. Am Nachmittag veröffentlicht die US-Regierung ihre wöchentlichen Daten, die den Ölmarkt meistens deutlicher bewegen als die API-Zahlen.

Gestern hatte der Preis für Nordseeöl zunächst deutlich zugelegt und war auf den höchsten Stand seit Mitte 2015 gestiegen. Im Nachmittagshandel gerieten die Ölpreise aber deutlich unter Druck. Seit Montagabend hatte die Schließung eines wichtigen Pipeline-Systems in Schottland für steigende Ölpreise gesorgt, wobei der Preis für Nordseeöl deutlich stärker zulegte als der für US-Öl.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen