Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Öl- und Goldpreis ziehen an

Die Preise für Öl und Gold legen spürbar zu, nachdem der Dollar wieder etwas nachgegeben hat.

Stützend für den Ölpreis wirkten immer noch die schon am Mittwoch veröffentlichten Daten zu den Rohölvorräten der USA, heißt es. Das US-Energieministerium hatte einen überraschend deutlichen Rückgang seiner Bestände gemeldet. Daneben profitiere der Ölpreis von den geplanten US-Sanktionen gegen Iran. Diese dürften zur Folge haben, dass die iranischen Ölexporte um 1 Million Barrel pro Tag zurückgehen werden. Der Preis für ein Barrel US-Leichtöl der Sorte WTI steigt um 1,8 Prozent auf 69,06 Dollar. Brentöl erhöht sich um 1,7 Prozent auf 75,98 Dollar.

Vorhin noch hatten wir noch über den Abwärtstrend beim Gold berichtet. Nun das: Der Goldpreis springt um 1,9 Prozent auf 1.207,86 Dollar je Feinunze nach oben. Übergeordnet dürften die zu erwartenden Zinserhöhungen der US-Notenbank das Edelmetall allerdings bremsen, heißt es.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen