Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag OECD: Türkei droht 2019 schwere Rezession

Es sieht nicht gut aus für die Türkei - jedenfalls, wenn man der OECD glauben mag. Laut der der Industriestaaten-Organisation droht dem Land zwischen Europa und Asien im laufenden Jahr 2019 ein noch tieferer Konjunktureinbruch als zunächst gedacht.

Die Wirtschaftsleistung werde wohl um 2,6 Prozent schrumpfen, sagen die OECD-Experten in ihrer am Dienstag vorgelegten Prognose voraus. Bislang hatten sie nur ein Minus von 1,8 Prozent veranschlagt. Ein Grund sei die Verunsicherung der Investoren nach den Kommunalwahlen, die auch die Wachstumsaussichten für kommendes Jahr beeinträchtigten.

Die obersten Wahlbehörde hatte im In- und Ausland Kritik ausgelöst, da sie die Bürgermeisterwahl in Istanbul nach dem Sieg der Opposition auf Antrag der Regierungspartei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan für null und nichtig erklärte. Investoren befürchten unsichere Verhältnisse.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen