Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Nordex holt drei Großaufträge aus den USA

Nordex
Nordex 12,41

Der Windturbinenbauer Nordex hat zum Jahresende drei Großaufträge in den USA an Land gezogen und damit bei den Anlegern gepunktet. Zwei große internationale Versorger hätten insgesamt drei Windparks mit zusammen 263 Turbinen geordert, teilte der Hamburger Konzern mit. Das entspreche einer installierten Gesamtleistung von 820 Megawatt.

Zum Auftragsvolumen machte Nordex keine Angaben. Als Faustregel gilt eine Million Euro je Megawatt. Die Turbinen sollen ab Mitte 2018 geliefert werden.

An der Börse sorgte die Nachricht für ein Kursplus von über sechs Prozent auf 10,34 Euro. Damit ist das TecDax-Papier allerdings immer noch um die Hälfte leichter als noch vor einem Jahr. Der Hamburger Turbinenbauer leidet wie seine Wettbewerber Vestas und Siemens Gamesa unter der schwindenden Nachfrage, Unsicherheiten auf dem US-Markt und dem zunehmenden Preisdruck.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen