Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Neuer Chef bei Air France-KLM sorgt für Empörung

Air France-KLM
Air France-KLM 9,89

Seit Monaten schwelt bei der Airline Air France-KLM ein Tarifstreit mit der Belegschaft - Piloten und Bodenpersonal sind bereits 15 Mal in Streik getreten, um die Forderung von 5,1 Prozent mehr Geld für dieses Jahr durchzusetzen. Das ist rund ein Zwanzigstel mehr Gehalt.

Nun soll der neue Chef der Airline, Benjamin Smith, der am Montag seinen Posten antritt, den Streit schlichten. Pikant: Smith erhält - anderes als seine Mitarbeiter - einen massiven Aufschlag auf das Gehalt seines Vorgängers.

Seine Vergütung könnte mit bis zu 4,25 Millionen Euro pro Jahr mehr als dreimal so hoch ausfallen, wie die seines Vorgängers Jean-Marc Janaillac. Der Kanadier muss daher mit einem frostigen Empfang bei seinem neuen Arbeitgeber rechnen.

Auf Kritik stößt bereits im Vorfeld Smiths Vergütung.

Auf Kritik stößt bereits im Vorfeld Smiths Vergütung.

(Foto: REUTERS)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen