Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Nach Absturz: Großauftrag für Boeings Unglücksflieger 737

Dieser Auftrag bringt Boeing wohl mehrere Milliarden Dollar ein - vor allem ist er aber ein wichtiger Vertrauensbeweis, nachdem in den vergangenen Wochen über einen möglichen, gravierenden Sicherheitsmangel beim Bestseller 737 Max diskutiert worden war.

Ein solches Flugzeug war vor weniger als einem Monat vor Indonesien abgestürzt und hatte 189 Menschen in den Tod gerissen. Experten hatten den Verdacht geäußert, dass ein Kontrollsystem, das in allen 737 Max-8 und 737 Max-9-Maschinen installiert, ist den Absturz verursacht haben könnte.

Boeing
Boeing 167,22

Während die Debatte noch nicht abgeschlossen ist, hat die koreanische Billigfluggesesellschaft Jeju Air jetzt bei Boeing 40 Maschinen des Modells 737 Max-8 fest bestellt. Der Auftrag umfasst zudem die Option auf zehn weitere Maschinen, wie Boing mitteilte. Der Deal hat nach Listenpreis einen Wert von 5,9 Milliarden US-Dollar. Üblicherweise erhalten Fluglinien von den Flugzeugbauern bei Großbestellungen einen Preisnachlass.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen