Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Mysteriöse Verkäufe kosten Dax massiv Punkte

DAX
DAX 17.737,36

Es sieht zwischenzeitlich nach einem richtig starken Tag für den Dax aus: Mehr als ein Prozent im Plus steht der deutsche Leitindex gegen Mittag. Das Tageshoch wird bei 13.351 Punkten markiert. Doch dann, erst langsam, dann schneller, geht es wieder bergab. Am Ende kommt der Dax um mehr als 100 Punkte zurück, schließt nur noch 0,3 Prozent höher bei 13.246 Zählern.

Auslöser der Talfahrt sind mutmaßliche Verkäufe aus den USA. "Das sind zwei oder drei große Adressen, die massiv Gewinne mitnehmen", sagt ein Händler. Die Verkäufe hätten pünktlich um zwölf Uhr eingesetzt, was dafür spreche, dass es sich um US-Adressen handele.

Dagegen hält der Euro, der wieder etwas zurückkommt, auf gut 1,22 Dollar, nachdem er am Montag mit knapp 1,23 Dollar den höchsten Stand seit über drei Jahren markiert hatte. Ein schwächerer Euro stützt in der Regel exportlastige deutsche Aktien, wie etwa die der Autobauer.

Zu den größten Gewinnern im Dax zählen daher auch die währungssensiblen Autowerte: An der Spitze legen BMW 3,2 Prozent zu, Volkwagen steigen um 2,3 Prozent. Größter Verlierer im Dax sind hingegen Thyssenkrupp und Heidelbergcement mit einem Minus von je 1,4 Prozent.

Ich möchte mich hiermit von Ihnen verabschieden. Morgen gibt es einen neuen "Börsen-Tag" - schauen Sie doch mal wieder vorbei. Bis dahin wünsche ich Ihnen einen schönen Abend.

Ihr Kai Stoppel

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen