Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Musk bei Tesla künftig nur noch "halber" Chef

Auch wenn Elon Musk seine Macht bei Tesla künftig teilen muss, bricht ihm kein Zacken aus der Krone: Er hält immer noch das Größte Aktienpaket.

Auch wenn Elon Musk seine Macht bei Tesla künftig teilen muss, bricht ihm kein Zacken aus der Krone: Er hält immer noch das Größte Aktienpaket.

(Foto: picture alliance/dpa)

Es ist soweit: Die bisherige Finanzchefin des australischen Telekommunikations-Anbieters Telstra ist diejenige, die Elon Musk an der Spitze des Tesla-Verwaltungsrates ablösen wird. Die 55-jährige Robyn Denholm wird dafür ihren bisherigen Job nach nur kurzer Zeit wieder aufgeben.

Tesla
Tesla 132,56

Der Wechsel im Aufsichtsgremium von Tesla ist Teil einer Vereinbarung mit der US-Börsenaufsicht SEC. Musk muss den Posten nach seinen Twitter-Tiraden im August für mindestens drei Jahre abgeben.

Die Behörde warf ihm Marktmanipulation vor, nachdem er über Pläne getwittert hatte, Tesla von der Börse zu nehmen. Musk hatte den Eindruck erweckt, dass er die nötige Finanzierung dafür sicher habe. Er gab das Vorhaben weniger als drei Wochen später wieder auf.

In der Themen-Box finden Sie mehr dazu:

Denholm sitzt bereits seit 2014 im Tesla-Verwaltungsrat, steht Musk nach US-Medienberichten aber weniger nahe als einige andere Mitglieder des Gremiums. Die Verwaltungsräte in US-Unternehmen spielen eine stärkere Rolle als Aufsichtsräte in Deutschland: Neben Aufsichtsfunktionen bestimmen unter anderem auch die Strategie mit. 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen